de la serie “ homenaje al maestro FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER „
Die Arbeiten von ORESTES CAMPOS SUBERT, Santiago de Cuba, Cuba , sind, anlässlich eines Linz Aufenthaltes im Jahre 2007, entstanden.
Der leider viel zu früh verstorbene kubanische Künstler (1968 – 2016), hat sich an Originalskulpturen von FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER (1928 -2000), welche aus den Jahren 1986 – 1990 stammen, orientiert.
Dabei lässt er unverkennbar seinen persönlichen Stil einfließen, nämlich, mittels Schuhen humorvoll, ironisch, sozial- wie gesellschaftskritisch zu sein. Zusätzlich bilden Ausschnitte seines, inzwischen längst abgerissenen, traditionellen Holzhauses, zum Zwecke der Dokumentation, den Hintergrund.
Diese FH Skulpturen, Mitbringsel meiner 1. Neuseeland Reise 1989 und zufälligem Treffen von FH in KAWAKAWA, sind der Beginn der Sammlungstätigkeit der COLLECTION WUENSCH.
Die Anerkennung durch Joram Harel, dem Manager von FH, als Originale von FH, wird bis heute abgelehnt. Anlässlich einer Vorlage der Originale im Haus von JH in Wien, wurde mit der Bemerkung “ … das sieht man doch, dass dies niemals Arbeiten von FH sind…“ das Urteil gefällt.
Zum Zeitpunkt meiner Vorlage, war das Werkverzeichnis bereits erschienen …
FH – FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER
JH – JORAM HAREL
Textquelle: Winfried Wünsch – gwa
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.